2024 - die neue Radler-Saison - freut Euch drauf!

3. Rad-Tagestour Donnerstag a. 20.06.24 zu den Krickenbecker / kl. De Witt See

Am Donnerstag 20.06.24 trafen sich 15 Radler/innen zur Tagestour mit dem Ziel NSG Krickenbecker Seen und kleiner De-Wittsee.
Von Hüls ging es über St. Hubert, Schmalbroich-Wall und Gelinter zur 1. Pause in Wachtendonk.
Weiter führte die Tour über Wankum, Blaue Lagune, Am Nordkanal, Flootsmühle und Poelvensee nach Leuth zu einer
weiteren Pause nach ca. 35 km am De-Wittsee mit einem neu angelegten Minigolfplatz und einem fast komplett überdachten Biergarten.
Leider mussten wir die Weiterfahrt wegen Regen unterbrechen und Regenkleidung anlegen. So konnten wir die Fahrt fortführen.
Nächstes  Ziel der Naturschutzhof Nettetal um die dortigen naturkundlichen Einrichtungen anzusehen.Schade, wegen
des Regens konnte man die Wildblumenwiesen, Vogelnistkästen, Apfelsorten- und Vogelnesterlehrpfad nicht ansehen.
Als der Regen nachließ ging es zurück über Oirlich und Hübeck weiter nach Grefrath und erreichten den Bahntrassenradweg
Richtung Kempen. Mit einem Zwischenstopp beim Bauerncafe Bruxhof fuhren  wir die letzten 15 km über Ziegelheide,
Maasheide, St. Hubert und Speefeld nach Hüls. Es waren insgesamt 64 km.

HSV - Radsport

Tourablauf unter KOMOOT aufrufbar                     -> K O M O O T!
Tourbeschreibung zum                                             -> Ausdrucken!

Tages - Radtouren der Saison 2024 mit dem Tourenrad

T e r m i n e der geplanten M o n a t s r a d t o u r e n in der Saison 2024 im Überblick!
1. Donnerstag 25. April 2024, Treffpunkt (TP) 10 Uhr Hölschen Dyk.
2. Donnerstag 16. Mai 2024, TP 10 Uhr Hölschen Dyk.
3. Donnerstag 20. Juni 2024, TP 10 Uhr Reepenweg
4. Donnerstag 8. August 2024, TP 10 Uhr Reepenweg.
5. Donnerstag 12. September 2024, TP 10 Uhr Hölschen Dyk.
6. Donnerstag 10. Oktober 2024, TP 10 Uhr Hölschen Dyk.

Unsere Tour am 01. Mai, TP 10 Uhr Reepenweg.

Einzelheiten zu den Touren und eventuelle Änderungen werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Freut euch drauf!
Eure HSV . Radsport-Abteilung

2. Tages-Tour mit dem Tourenrad am 16.05.24 in die Region Kamp-Lintfort

Wir trafen uns dieses Mal mit 9 Radlerinnen und Radlern am Treffpunkt Parkplatz Hölschendyk in Krefeld-Hüls.

Ziel war die Region Kamp-Lintfort.  Unsere Strecke verlief über Achterberg, Neufeld, Schaephuysen, Littard-Kuhlen, Staatsforst-Rheurdt, Mühlenfeld, Wickrather-Feld, Dachsberg zum Kloster-Kamp. Um uns zu stärken legten wir dort zunächst eine kleine Pause ein. Weiter ging die Fahrt über den Wandelweg, der für die Landesgartenschau angelegt wurde zum Zechenpark Friedrich-Heinrich. Dort hatten wir eine Führung im Lehrstollen in der Zeit von 13:00-14:00 Uhr reserviert. Der Mitarbeiter, der uns durch den Lehrstollen führte war pünktlich und sehr engagiert. Die Führung, die für alle Teilnehmer äußerst interessant war, wurde sehr verständlich auch für Laien vorgetragen. Die Führung, die üblicher Weise eine Stunde dauert, ging mehr als zwei Stunden. Es ist bemerkenswert, da die Mitarbeiter alle ehrenamtlich tätig sind.

Wir fuhren nun ein kurzes Stück um eine weitere Stärkung im Cafe Berns zu uns zu nehmen.

Weiter ging dann die Fahrt über Dickmannshof, Krommenkamp, Hoelschesfeld, An Wittfeld, Vluyn. Leider mußten wir dann in Vluyn auf den letzten Kilometern noch die Regenkleidung anlegen. Dafür blieb aber das angesagte Gewitter aus, so daß wir über Achterberg, Hülser Berg nach gut 45 km wieder Hüls erreichten.

Foto u Bericht: HSV - Radsport

Tourablauf unter KOMOOT aufrufbar                      -> K O M O O T!
Einzelheiten zum Tourablauf wie immer hier zum -> Ausdrucken

Tagestour am 01.Mai 2024 in die Region Bockerter Heide

Unsere traditionelle Tour am 01. Mai 2024 führte uns mit Radlerinnen und Radlern in die Region Bockerter Heide nach Viersen. Zunächst fuhren wir auf den von uns regelmäßig genutzten und gut zu fahrenden Wirtschaftswegen, meist abseits von stark befahren Landstraßen bis in das Naturschutzgebiet Salbruch. An der Clörather Mühle legten wir unsere erste Rast ein. Dort konnten wir Ausschau nach den Störchen halten, die inzwischen regelmäßig dort brüten. Wir konnten uns auch an dem lauten Frosch-, Kröten-Konzert erfreuen. Nun fuhren wir durch Viersen-Rahser. An einem Feiertag mussten wir nicht mit starkem Autoverkehr rechnen, so dass die Durchfahrt reibungslos und zügig erfolgen konnte. Auch anschließend konnten wir wieder auf gut ausgebauten Wirtschaftswegen Viersen umrunden und erreichten so dann das NSG Bockerter Heide. In dem dort im Wald gelegenen Biergarten Waldfrieden legten wir unsere Mittagspause ein. Bedingt durch den ersten Sommertag mit Temperaturen von über 25 Grad war der Biergarten sehr gut besucht, wodurch sich unsere Pause ein wenig ausgedehnt hat. Wir haben es genossen.

Wir fuhren nun weiter durch die Bockerter Heide sowie einige kleine Ortschaften und erreichten dann die Niers, der wir in nord-westliche Richtung bis nach Viersen-Süchteln folgten. Dort bogen wir dann auf den Bahntrassenradweg Richtung  Tönisvorst ab.Unsere letzte Pause legten wir dann im Töniser Obsthof ein. Obwohl es schon relativ spät am Tag war, bekamen alle noch ein Stück Kuchen und ein Heißgetränk.

Foto u.Bericht: HSV-Radsport D.Brinkmann

1. Tages-Rad-Tour mit dem Tourenrad am 25.04.24 nach Geldern

1. Tages-Rad-Tour am 13.04.2023 entlang des Niederrheins

Tourablauf unter KOMOOT aufrufbar                      -> K O M O O T!

Einzelheiten zum Tourablauf wie immer hier zum -> Ausdrucken

Fotos und Info: HSV-Radsport